Geschichte

Vom Tischlerhäusl zum Alpenblick


Über 500 Jahre ist es her, dass im "Burgfried Zell" eine "Gastwirtschaft, Krämerei und bäuerliches Gut am Vormoos" erstmalig urkundlich erwähnt wurde.

Beim Tischlerhäusl spricht man bereits seit 1443 von einem Wirtshaus.

Damals ging der Zeller see noch bis ans Haus und Überschwemmungen waren keine Seltenheit.

Im Jahre 1556 wurde das "Häusl bei dem Tore auf dem Vormoos" von einem Tischler zu Mittersill für 19 Gulden verkauft und ging wiederum an einen Tischler über, so dass sich der Name "Tischlerhäusl" etablierte.

1764 wurde es um eine Kapelle und einen Brunnen erweitert, dem ein besonders kräftiges und heilsames Wasser gegen Augenleiden entströmte.

Die hauseigene Kegelbahn und der Schießstand zogen bereits damals viele Zeller Bürger an.

1928 verursachte ein Brand großen Schaden, so dass man sich zu einer teilweisen Neuerrichtung entschied.

Aus dem "Tischlerhäusl" wurde das "Alpenblick" und mit dem Winter 1928 nahm dann die Erfolgsgeschichte ihren Lauf.

Seit 1936 im Besitz der Familie Lechner-Segl, wurde das "Alpenblick" stets mit viel Umsicht, Fleiß und Familientradition den Anforderungen des Tourismus angepasst.

Seit 1984 bis heute führen Magdalena Segl und Ihr Sohn Georg mit Familie das "Alpenblick" zum heutigen Sporthotel Alpenblick, der Aktiv- und Wohlfühloase im Süden von Zell am See.

Alpenblick auf YouTube

Sommercard-Highlight

 Die Zell am See-Kaprun Sommercard im Sporthotel Alpenblick

Unser Geschenk an Sie!

Alle Details dazu

Virtueller Rundgang

Urlaub im Hotel Alpenblick in Österreich, Wellnesshotel, Sporthotel, Winter Sommer

Um sich auf Ihren Urlaub richtig einstimmen zu können, besuchen sie unseren virtuellen Flash-Rundgang.

Zum virtuellen Rundgang

GeschichteGeschichteGeschichteGeschichteGeschichteGeschichteGeschichte

International

Follow us!

Booking Hotline: +43 6542 5433

Unverbindliche Anfrage

Alpenblick auf facebook

Alpenblick auf HolidayCheck

Lesen Sie hier die Meinungen unserer Gäste!

zu unseren Bewertungen

Schildern Sie Ihre Eindrücke über Ihren Aufenthalt auf trivago
Top Hotels Zell am See

Alpenblick auf YouTube