Katharina Wieser-Lubenik, 4*S Sportresort Alpenblick Zell am See

Yin Yoga, Vinyasa, Hatha oder Yogalates?

Mit Freude in Bewegung und Balance

Im Sportresort Alpenblick und unserem #fitmindbody Programm legen wir Wert auf maßgeschneiderte Angebote. Denn nur wer sich mit Freude und Begeisterung bewegt, bleibt langfristig dran. So auch beim Yoga. Deshalb bieten wir für jede Konstitution und Vorliebe die richtige Mischung. Von Yin Yoga über das klassische Hatha und moderne Vinyasa Yoga bis zum innovativen Rundum-Training Yogalates. Finden Sie Ihren Stil!

Was ist Yogalates?

Yogalates ist eine Kombination aus klassischen Yoga-Elementen etwa aus dem Hatha oder Yin Yoga und Pilates – daher auch der Name. Die Anfänge findet die Yoga-Pilates-Mischung Ende der 1990er-Jahre in den USA. Sie ist eine perfekte Kombination aus Kraftelementen, Atemübungen, Balancetechniken und Dehnübungen. Durch konzentriertes Training stellt sich schon nach wenigen Übungseinheiten ein besseres Körpergefühl ein. Zudem wächst die Stressresistenz und Resilienz.

"Der größte Vorteil von Yogalates ist, dass es die Koordinationsfähigkeit und die Tiefenmuskulatur stärkt, die bei klassischen Sportarten oft nicht gezielt trainiert wird", erklärt Yoga-Trainerin Carina.

Weitere Vorteile von Yogalates

  • Fördert Beweglichkeit
  • Stärkt Rücken, Bauchmuskeln und Beckenboden
  • Kräftigung des Körperzentrums

Loslassen mit Yin Yoga

Yin Yoga ist die liebevolle und tiefgehende Arbeit mit seinem Körper. Im Fokus steht das Yin, das Loslassen, das Leben im „Jetzt“ und das Annehmen aller im Moment erlebten Empfindungen. Im Yin Yoga werden Hüftöffner, leichte Rückbeugen und andere Posen zwischen drei und sieben Minuten lang gehalten. Es ist ein ruhiger, passiver Yoga-Stil, bei dem die Asanas (Körperhaltungen) größtenteils liegend und sitzend ausgeführt werden. Es geht dabei anders als in anderen Yogastilen weniger um Entspannung, sondern mehr um die Dehnung des tief liegenden Bindegewebes und der Muskeln.

Katharina Wieser-Lubenik, 4*S Sportresort Alpenblick Zell am See

Dynamisches Vinyasa Yoga

Das Besondere am Vinyasa Yoga? Keine Stunde sieht gleich aus, der Yogalehrer entscheidet selbst über die Zusammensetzung der Bewegungen. Anders als beim Hatha oder Yin Yoga werden die Asanas beim Vinyasa Yoga nicht einzeln ausgeübt, sondern in fließenden Bewegungen aneinandergereiht.

"In meiner Vinyasa Yoga Stunde bringe ich die Bewegung in Einklang mit dem Atem. Ich mische den klassischen Hatha Yoga Stil mit dem modernen Vinyasa Stil. Von Musik begleitet und mit dem Fokus auf der Matte darf in jeder Stunde ein neuer Flow entstehen, der dich zu mehr Körperbewusstsein führt und dich jeden Teil deines Selbst besser kennenlernen lässt. Ich freue mich auf DICH und auf das Strahlen in deinen Augen", sagt Yoga-Lehrerin Katharina.

Katharina Wieser-Lubenik

- Vinyasa Yoga & Yin Yoga Teacher-

Ich bin geboren und aufgewachsen in den Bergen und in der Natur Zell am See`s. Die Liebe zur Bewegung war immer schon ein Teil von mir. Mit viel Neugierde ausgestattet zog es mich in die große Welt, wo ich schließlich in Mexiko zum erstem Mal Kontakt mit Yoga hatte. Und sofort war es da: das Gefühl, angekommen zu sein! Damals war es Ashtanga Yoga, Power Yoga und viel Schweiß. Heute bedeutet Yoga für mich so viel mehr als nur Bewegung. Es bedeutet Achtsamkeit, Bewusstsein, Verständnis, Mitgefühl, Heilung, Freude, Tiefe und Weite, Veränderung, Stille und vor allem Liebe. Liebe mir gegenüber und Liebe meinen Mitmenschen und allen Lebewesen gegenüber. Es schenkt mir sehr viel Gesundheit und hilft mir, jeden Tag das Leben besser zu meistern. Es stärkt mich in Momenten der Schwäche und beruhigt mich in anderen. Yoga schenkt mir den Raum, ein besserer Mensch sein zu dürfen.

Yoga im Sportresort Alpenblick in Zell am See

Carina Hacksteiner

Yoga + Pilates = Yogalates

So wie der Name bereits vermuten lässt ist Yogalates eine Komposition aus Yoga und Pilates. Seine Anfänge findet das Yogalates Anfang 2000 in den USA. Yogalates Einheit für Anfänger und Fortgeschrittene im Yogalehrerin Carina.

Zurück

NEU: Chat GPT im Alpenblick
"Frag die Segl's" SeglsAI: Das smarte Hotel-Erlebnis, das sich um dich kümmert!